Aare-Trophy in Brugg

Am 28. April wurde in Brugg nach langer Pause wieder einmal ein Wettkampf durchgeführt

Vielen Kanuten ist Brugg sicher als jahrzehntelanger Austragungsort des Wintercup-Finals noch in bester Erinnerung. Nach der Umstellung der Wintercuprennen auf Massenstart, fiel Brugg leider aus dem Programm. Am Sonntag 28. April konnte aber wieder einmal ein Anlass in Brugg durchgeführt werden. Zum ersten Mal organisierte ProKanu in Zusammenarbeit mit dem Kanu Klub Brugg diesen Anlass. Es wurden, analog der früheren Wintercuprennen, ein Sprintrennen am Morgen und ein klassisches Rennen am Nachmittag ausgetragen. Das klassische Rennen war zugleich auch die SM der U16 und U14-Kategorien.

Der Kanu Klub Brugg unterstütze die Rennorganisation tatkräftig mit Helfern und Helferinnen bei der Zeitmessung, der Vorbereitung, der Sicherung, dem Kochen des Mittagessens und vielem mehr. Zudem stellten sie ihr Bootshaus zur Verfügung. Herzlichen Dank dem Kanu Klub Brugg, sie haben dieses Rennen erst möglich gemacht!

Auf dem Wasser gaben alle Wettkämpfer ihr Bestes und unsere Elite-Nationalmannschaft wurde durch den Franzosen Augustin Reboul gefordert. Der Luzerner Linus Bolzern hatte aber sowohl im Sprint, als auch im klassischen Rennen im Ziel einen hauchdünnen Vorsprung.
Ausgetragen wurden auch die Nachwuchs-Schweizermeisterschaften Classic. Bei den Herren siegte Tobias Cortesi (GCT) bei den U16 und der Solothurner Loic Bürki bei den U14. Bei den Damen hatten die beiden Luzernerinnen Selina Amrein U16 und Boecia Dias U14 die schnellsten Zeiten.

Wir hoffen, dass dieser Anlass in Zukunft einen festen Platz im Rennkalender bekommen wird. Herzlichen Dank unseren Sponsoren: Sportfonds des Kanton Solothurn, Goldclub Schweiz, ProKanu, Kanu-Events

Ranglisten

Fotos: Tanmayi + Kristin