Reuss-Trophy - Ein Kanufestival in Bremgarten (AG)

Das letzte Abfahrtsrennen der Kanusaison fand auf der Reuss in Bremgarten statt und wurde zu einem tollen Anlass für Jung und Alt!

Die Vorzeichen waren denkbar schlecht: "Wintereinbruch, Dauerregen, Hochwasser...." Das OK machte sich im Vorfeld Gedanken über den Anlass und befürchtete eine Überforderung der Rettungscrew.

Neu wurde auch der Sprint auf fast der gleichen Strecke wie der Abfahrts-Cross ausgetragen. Auf dem kurvigen und sowohl technisch, als auch taktisch anspruchsvollen Parcours wurden die Teilnehmer deutlich mehr gefordert. Dazu kam noch der hohe Wasserstand als neue Challenge.

Die vielen Nachwuchsfahrer und auch die "älteren" Fahrer und Fahrerinnen zeigten aber ihr Können und meisterten beide Wettkämpfe bravourös. Das erwartete Kenterfestival blieb aus und zeigte, dass auch die Nachwuchsfahrer mit diesen Verhältnissen umgehen können.
Nach dem Sprintrennen am Morgen, stand nach der Mittagspause der Boater-Cross im Abfahrtsboot auf dem Programm. In Ausscheidungsläufen mit jeweils vier Booten konnte man sich im Kampf Boot gegen Boot auf dem tückischen Parcours für den Final qualifizieren und nicht immer ging die gewählte Taktik so auf, wie geplant!

Der Morgen begann mit nur gerade sechs Grad zwar sehr kühl, bald kam aber die Sonne zum Vorschein und am Nachmittag wurde es sogar sogar so warm, dass viele Athleten nach Abschluss der Wettkämpfe noch durch die Reussschwelle schwammen.

Zum Erfolg dieses Anlasses haben auch die zahlreichen und unermüdlichen Helfer und Helferinnen der Solothurner Kajakfahrer beigetragen - Herzlichen Dank für euee Unterstützung!