Wintercup Basel SA 22. Januar

Wetter, Wasserstand, Teilnehmerzahlen, Stimmung, Unterstützung durch die Rennpaddler-Crew! Einfach alles stimmte

Toller Start in die Kanusaison 2022 beim Wintercup in Basel

Das zweite Wintercuprennen wurde nach einer Coronaabsage im letzten Jahr wiederum in Basel durchgeführt. Trotz Januar waren die Bedingungen optimal: beinahe frühlingshaftes Wetter mit viel Sonnenschein und ein optimaler Wasserstand auf dem Rhein, welcher schnelle Zeiten auf dem Rundkurs erlaubte. Trotzdem hatte Omikron das Programm ziemlich durcheinandergewirbelt: Bootshaus und Garderoben geschlossen, keine Pasta-Party nach dem Rennen, Masken und Abstand einhalten.
Die Teilnehmerzahlen zeigten, dass sich die Kanuten, Drachenböötler und SUP durch diese Einschränkungen nicht von einem Start abhalten liessen. Es gab aber auch zahlreiche Abmeldungen wegen Qarantäne oder Isolation.

Ein grosses Starterfeld machten sich um 15 Uhr auf dem Rhein auf den sechs Kilometer langen Rundkurs. In Abwesenheit der beiden Schweizer Favoriten auf den Tagessieg, Linus Bolzern (U23-Europameister)  und Robin Häfeli (Sieger des Wintercups in Solothurn), überquerte der Österreicher Tobias Kroener nach etwas mehr als 22 Minuten die Zielline vor dem Tinguely-Museum. Als erster Schweizer folgte mit wenig Abstand der siebzehnjährige Solothurner Patrick Gutknecht, der seine Nationalmannschaftskollegen klar distanzieren konnte und wie bereits in Solothurn eine tolle Leistung zeigte.
Bei den Damen siegte die Nidwaldnerin Hannah Müller mit grossem Vorsprung vor ihrer österreichischen Konkurrentin Valentina Dreier.

Für einen reibungslosen Ablauf vor Ort sorgte die Crew der Rennpaddler Basel unter der Leitung von Yannick Nieba und Fabian Munsch. Infos vor Ort, Parkplatzeinweisung, Hilfe bei Zeitmessung, Getränke für die Wettkämpfer und vieles mehr, klappte wir immer hervorragend. Danke an alle fleissigen Helfer, die einen tollen Anlass möglich gemacht haben!

Rangliste
Gesamtrangliste
(Zwischenstand)
Video des Starts
Bericht SRF Regionaljournal Basel über das Rennen in Basel (ab 2min 32sek)