Swiss Canoe freut sich sehr, Luis Clavadetscher im Trainerteam willkommen zu heissen. Der ehemalige Nationalkaderathlet übernimmt neu die Verantwortung für das Elite- und Junioren-Nationalkader in der Wildwasserabfahrt.
Er übernimmt somit die Funktion von Pierre-Michel Sarrazin welcher das Schweizer Team die letzten drei Jahre erfolgreich geführt hat. Sarrazin hatte sein Engagement bei Swiss Canoe per Ende Saison 2025 auf eigenen Wusch beendet. Der 22-jährige Nidwaldner kennt den Leistungssport aus eigener Erfahrung. Nach mehreren Jahren im Nationalkader macht er nun den nächsten Schritt und wechselt ans Ufer.
Luis studiert Sportwissenschaften an der Universität Bern und ist neu als Trainer mit einer 20-Prozent-Anstellung bei Swiss Canoe tätig – eine ideale Kombination, um Theorie und Praxis zu verbinden und seine Laufbahn als Trainer zu starten. Er freut sich darauf, seine ehemaligen Teamkollegen zu begleiten und sein Wissen sowie seine Erfahrungen an die nächste Generation von Wildwasserabfahrts-Athletinnen und -Athleten weiterzugeben.
Ende der vergangnene Saison beendete Luis Clavadetscher seine Karriere als aktiver Athlet . Zu seinen sportlichen Highlights zählen unter anderem ein Weltcupsieg im Sprint, mehrere Medaillen im U23 Anlässen im Team und insbesondere der Europameistertitel im U23-Mannschaftsrennen an der Heim-EM in Dallenwil.
Willkommen im Trainerteam von Swiss Canoe, Luis – wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft!
Bericht: Lukas Werro